Hoch lebe die Inklusions-Initiative!

Suad Dahir ist Mitglied des Initiativkomitees der Inklusions-Initiative. Am 5. September, dem Tag der Einreichung der Inklusions-Initiative, hat Suad eine Rede auf dem Bundesplatz in Bern gehalten. Eine Botschaft für ALLE Menschen, und insbesondere diejenigen, die in der Gesellschaft unsichtbar sind.

Suad Dahir trägt einen rosa Anzug, hat blond-braune Haare, ist eine Person of Colour, trägt eine Brille, hält ein Mikrofon in der Hand. Vor ihr ist ein schwarzes Klemmbrett mit einem bunten Logo der Inklusions-Initiative.

Suad Dahir hält eine Rede an der Einreichung der Inklusions-Initiative. © Michael Waser

Suad Dahir’s Rede:

Heute ist ein historischer Tag für die Inklusion der Schweiz. Wir fordern die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Mein Name ist Suad Dahir. Ich setze mich für meine Rechte und die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein.

Ich bin heute für alle Menschen hier, die ihre Stimme nicht erheben können und deren Stimme nicht gehört wird. Nur weil wir in der Gesellschaft unsichtbar sind, heisst es nicht, dass wir keine Rechte haben.

Menschen ohne Behinderungen dürfen selbstbestimmt leben. Warum dürfen das nicht alle Menschen mit Behinderungen auch?

Es soll nicht länger über uns entschieden werden. Wir wollen endlich, was für Menschen ohne Beeinträchtigung selbstverständlich ist: Selbst bestimmen, wie, mit wem und wo wir leben und arbeiten möchten.

Wollt ihr in einer inklusiven Schweiz leben? Oder wollt ihr immer noch in einer Schweiz leben, in der Menschen mit Behinderungen weiterhin diskriminiert werden und zu wenig Rechte haben?

Meine Antwort ist klar und deshalb bin ich heute hier.

Ich bin heute auch hier, für alle Menschen mit Behinderungen, die in der Schweiz immer noch kein Wahl- und Stimmrecht haben, deshalb über diese Initiative auch nicht abstimmen werden können. Obwohl es um ihr Leben geht.

Ihr seht: Bis wir die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen erreicht haben, ist es noch ein langer Weg, aber lasst uns hier und heute gemeinsam ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gehen.

Hoch lebe die Inklusions-Initiative!

Danke!

Weitere Blogbeiträge mit den Reden der Teilnehmenden der Kundgebung am 5. September folgen…

Zurück
Zurück

Kommunikation ist oft Glückssache

Weiter
Weiter

108'000 Unterschriften für die Inklusions-Initiative eingereicht