Medienhinweis: Pressekonferenz zur Inklusions-Initiative
MEDIENHINWEIS VOM 20.12.2024
Pressekonferenz Bundesrat zur Inklusions-Initiative vom 23. Dezember 2024, 10:00 Uhr, Medienzentrum des Bundes, Bern
Wegweisender Moment für die Zukunft der Behindertengleichstellung?
Stellungnahme des Bundesrates zur Inklusions-Initiative und Botschaft Teilrevision Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG)
Sehr geehrte Medienschaffende,
Löst die offizielle Schweiz bei der Behindertengleichstellung die Handbremse? Am Montag, 23. Dezember 2024 um 10:00 Uhr äussert sich der Bundesrat anlässlich einer Pressekonferenz zu den beiden wichtigsten Dossiers der Behindertengleichstellung der letzten zwanzig Jahre. Traktandiert sind sowohl die im September 2024 eingereichte Inklusions-Initiative als auch die Botschaft zur Teilrevision des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Die Positionen des Bundesrats sind wegweisend für die Zukunft der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Schweiz.
Die Inklusions-Initiative fordert die effektive Gleichstellung, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen. Vor dem Hintergrund der Inklusions-Initiative ist der bisherige Entwurf zur Teilrevision des BehiG (Version Vernehmlassung) ungenügend und ignoriert deren zentrale Forderungen. Zuletzt richtete der Verein für eine inklusive Schweiz, Trägerverein der Initiative, deshalb einen dringlichen Appell an den Bundesrat und Parlament, mit dem Aufruf ein umfassendes Inklusionsgesetz zu schaffen. Der Appell wird inzwischen von 12’000 Menschen unterstützt.
Die Medienkonferenz wird in Gebärdensprache (DSGS und LSF) übersetzt und kann live auf der Homepage des Bundesrates oder auf dem Youtube-Kanal des Bundesrates verfolgt werden.
Für Interviews und Hintergrundinformationen zur Inklusions-Initiative stehen am Montag, 23.12.2024 zur Verfügung:
Islam Alijaj, Nationalrat und Vorstandsmitglied des Vereins für eine inklusive Schweiz
Alizée Rey, Verantwortliche Interessenvertretung bei Agile
Für Interviews und Hintergrundinformationen zur Teilrevision des BehiG stehen am Montag, 23.12.2024 zur Verfügung:
Markus Schefer, UNO-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Caroline Hess-Klein, Leiterin Abteilung Gleichstellung Inclusion Handicap
Bitte wenden Sie sich für Anfragen an die Medienkoordination:
Daniel Graf, Vorstand Verein für eine inklusive Schweiz
Tel: +41 76 588 09 68, E-Mail: daniel.graf@demokratie.ch
Der Verein für eine inklusive Schweiz ist Trägerverein der Inklusions-Initiative und wird gestützt von Agile, Amnesty International Schweiz, Inclusion-Handicap, Stiftung für direkte Demokratie und Verein Tatkraft, die zusammen über 50 Organisationen vertreten.
Über die Inklusions-Initiative
Die Inklusions-Initiative fordert die effektive Gleichstellung, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen. Die Volksinitiative wurde am 5. September 2024 eingereicht und ist mit 107'910 gültigen Unterschriften offiziell zustande gekommen.